MTB Fahrtechnik Training

Mountainbike-Fahrtechnik-Workshop

auf neuem Pumptrack beim Vereinsheim in Fahrenbach am 27.10.2017

Wow, was für eine Begeisterung bei den Teilnehmern des diesjährigen Mountainbike-Fahrtechnik-Workshops. Die Verantwortlichen des Ski-Club Fahrenbach e.V. staunten nicht schlecht, dass trotz widriger Wetterverhältnisse mit Temperaturen um die 12 Grad und leichten Regenschauern so viele Teilnehmer zu dem diesjährigen Workshop gekommen sind. Insgesamt 20 Mountainbikerinnen und -biker kamen, um ihre Fahrtechnik im Gelände zu verbessern und um die Grundlagen des modernen Mountainbikens zu erlernen.

In zwei Gruppen trainierten die Teilnehmer einfache grundlegende Techniken, wie die richtige Grundposition auf dem Bike, das richtige Bremsen und das Herabfahren kleiner Stufen. Mit den etwas mutigeren Fahrern wurden auch anspruchsvollere Techniken wie Sprünge über Schanzen, Fahrtechnik im Pumptrack und das Herunterfahren von Treppen geübt.

Unterstützt wurde der Ski-Club von der Deutschen Initiative Mountain Bike e.V. (DIMB) in Person von Peter Seliger, der bei dieser Veranstaltung als ausgebildeter Fahrtechnik-Trainer wertvolle Tipps und Anregungen gab. Frank Christmann vom Ski-Club Fahrenbach, der auch während der Saison für die Mountainbike-Touren und das Fahrtechniktraining verantwortlich ist, sorgte für die Organisation des Tages und unterstützte Peter Seliger bei der Vermittlung der richtigen Fahrtechnik.

Zum Ende des Tages ließen die Teilnehmer den Workshop und auch die Saison 2018 in gemütlicher Runde bei gegrillten Bratwürsten und ein paar Erfrischungsgetränken ausklingen.

Die Tourguides und die Fahrtechniktrainer des Ski-Club Fahrenbach e.V. möchten sich an dieser Stelle bei allen Vereinsmitgliedern und den ambitionierten Mountainbikern bedanken, die das ganze Jahr über so zahlreich zu den Trainings-Veranstaltungen sowie zu unseren Sonntagsausfahrten gekommen sind. Für die kommende Saison haben wir bereits einige schöne Bike-Touren in der Planung, die wir gerne mit euch unter die Mountainbike-Räder nehmen wollen.