Seit Sommer 2018 besteht die Nordic-Walking-Gruppe des Ski-Clubs Fahrenbach. Ursprünglich war es als Erweiterung des Sommerprogramms des Vereins geplant; mittlerweile hat sich das Angebot ganzjährig etabliert. In den Sommermonaten treffen sich die Teilnehmer jeden Montag um 19.00 Uhr. Im Winter findet das Training samstags um 16.00Uhr statt. Der jeweilige Treffpunkt wird in der Übungsstunde davor und in der WhatsApp-Gruppe bzw. auf der Homepage des Vereins bekannt gegeben.

Die Trainingseinheit umfasst 1,5 bis 2 Stunden. Gewalkt wird auf unterschiedlichen Strecken, um das Training durch wechselnde Routen mit variierenden Höhenprofilen und Längen abwechslungsreich zu gestalten. Es werden durchschnittlich Distanzen von 6 bis 8 km zurückgelegt. Bei unterschiedlichen Leistungsstärken wird die Gruppe aufgeteilt, so dass jeder mitlaufen kann.  Feste Bestandteile der Übungsstunden sind Aufwärmübungen zu Beginn und am Ende der Tour ein Cool Down. Technikübungen werden nach Bedarf durchgeführt.

Nordic-Walking - die toller Alternative auch im Sommer fit zu blieben!
Nordic-Walking – die toller Alternative auch im Sommer fit zu blieben!

Nordic Walking ist eine Ausdauersportart bei der schnelles Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Neben der Bein- und Pomuskulatur werden durch den Einsatz der Stöcke auch die Arm-, Schulter- und Rückenmuskeln trainiert.

Ca.12 bis 15 Teilnehmer*innen erfreuen sich wöchentlich an den schönen Wegen durch das Weschnitztal. Wer Lust bekommen und Spaß am Nordic Walking hat oder es mal ausprobieren möchte, sollte mit atmungsaktiver Sportkleidung, gut gedämpften Turnschuhen und Nordic-Walking-Stöcken am Treffpunkt erscheinen.

Die Kameradschaft kommt nicht zu kurz, wenn das Training ab und an in geselliger Runde beendet wird.

Durchgeführt wird das Angebot weiterhin von den beiden ausgebildeten Übungsleiterinnen Andrea Jordan und Andrea Köhler.