Einzigartige Skitage auf dem Gletscher – Die Teenie-Skifreizeit ins Pitztal

07.04.-12.04.2024

Der Ski-Club Fahrenbach ist von je her sehr aktiv bei der Förderung der Kinder und Jugendlichen, gilt es doch, die jungen Menschen zu begeistern für Bergsport und Vereinsleben. Und so ist auch die jüngste Fahrt vom 07.-12. April 2024 ins Pitztal wieder ein voller Erfolg gewesen. 57 Skibegeisterte machten sich unter der Leitung von Jonas Ripper und Bernd Stucka gegen Ende der dieses Jahr langen Osterferien auf, um in den österreichischen Alpen auf dem Gletscher und im Skigebiet Riffelsee das Skifahren zu erlernen oder das eigene Können zu verbessern. Unter der Leitung von vereinseigenen Skilehrern bot der SCF Skikurse in verschiedenen Leistungsstufen und einen Snowboardkurs an. Besonders zu erwähnen ist, dass auch 5 absolute Anfänger für den Bergsport begeistert wurden und am Ende der Skitage bemerkenswert gekonnt die Pisten hinabfahren konnten. 45 Jugendliche wurden von 12 Erwachsenen betreut, welche die jungen Leute nicht nur skifahrerisch begleiteten, sondern auch kulinarisch verwöhnten. Hildegard Beer, Karin Gruber und Monika Zeiß versorgten die Gruppe in der Selbstversorgerunterkunft „Renninger Haus“ mit frisch zubereiteten Mahlzeiten, die keine Wünsche offenließen.

Jonas Ripper und Bernd Stucka

Skilehrer:

Jonas Ripper, Bernd Stucka, Holger Kurz, Klaus Schütz, Michael Eberhard, Alicia Böhmer, Lynn Jordan, Aron Köhler, Sebastian Unrath

Küchenteam:

Karin Gruber, Hildegard Beer, Monika Zeiß

Außerdem wurde jeder erlebnisreiche Skitag nicht nur mit leckerem Essen, sondern auch mit einem gemeinschaftsstiftenden Abendprogramm gekrönt. Kartenspiele, Sketche, Lieder, Vorführungen und Partyabend standen auf dem kurzweiligen Programm, das Holger Kurz federführend anbot und das die jungen Menschen gekonnt kreativ mit eingebunden hatte. So haben die begleitenden Erwachsenen junge Menschen erlebt, die begeisterungsfähig, sportlich sowie teamfähig sind, beim Abendprogramm selbsttätig kreativ wurden und einen tollen Vereinsnachwuchs bilden. So gut versorgt und im höchsten Skigebiet Österreichs bei zeitweise bestem Wetter und top Pistenbedingungen ohne Eltern unterwegs zu sein, das entlockte einem Teilnehmer den Ausruf „Weltklasse-Fahrt!“ und ein Vater wurde beim Abholen am Bus statt mit einer Begrüßung mit der Aussage empfangen: „Papa, nächstes Jahr bin ich wieder dabei!“ – Da haben die Jugendlichen auch gute Chancen, denn der SCF möchte die Fahrt nächste Saison in den Osterferien gerne wieder anbieten und dankt an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die diese Skifreizeit begleitet und zum Erfolg geführt haben. Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt ab Herbst über die vereinseigene Homepage: www.ski-club- fahrenbach.de.